Schnelle Gerichte

Schnelle Gerichte

Wer kennt das nicht: Der Magen knurrt, aber beim Gedanken an ein aufwändig zubereitetes Mahl greift die Hand ganz von allein zur Tiefkühlpizza. Besonders Singles kommen immer wieder zu der Erkenntnis, dass sich die ganze Kocherei für eine Person eigentlich gar nicht lohnt. Dabei gibt es viele schnelle Gerichte, die sich ohne viel Aufwand in relativ kurzer Zeit zubereiten lassen.

Eine gewisse Basisausstattung sollte dafür allerdings vorhanden sein. Olivenöl, Zwiebeln, Kartoffeln, Reis und Nudeln gehören in jeden Vorratsschrank, ebenso wie Tomatenmark, Ketchup, Dosentomaten und einige Obst- und Gemüsekonserven (die übrigens viel besser sind als ihr Ruf.) Mit einer Packung Blätterteig im Tiefkühlfach, Eiern, Quark, Käse und frischen Kräutern auf dem Fensterbrett ist man auf der sicheren Seite.

Wenn es einmal ganz schnell gehen muss, ist Rührei die perfekte Notlösung. Natürlich nicht die langweilige Eier-in-Pfanne-Variante, sondern eine aufgepeppte Version wird schnell zum kleinen Festmahl. Während man die Eier mit etwas Milch verquirlt, wird Fett in der Pfanne heiß, wer mag röstet Zwiebeln darin. Angeschmorte Paprika, Tomaten, Zuccini oder Pilze - je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt - sorgen für einen herzhaften Geschmack. Alternativ kann man auch geriebenen Käse und Kräuter unter die Eiermasse heben. Die Mischung lässt man kurz in der Pfanne stocken, bis alles eine schöne flockige Konsistenz hat und richtet sie dann mit aufgebackenen Tiefkühl-Kräuterbaguettes an. Der zeitliche Aufwand liegt bei rund 15 Minuten, was jedem schnellen Gericht zur Ehre gereicht.

Wer es eher fleischig liebt, wird seine Freude an Käsehähnchen haben. Das Hähnchenbrustfilet wird gewaschen, abgetupft, gesalzen und gepfeffert. Ein Ei wird schaumig aufgeschlagen, 2-3 Esslöffel Semmelbrösel werden mit 100 g Reibekäse vermischt. Nun taucht man das Fleisch zunächst in die Eimasse und wälzt es dann in der Brösel-Käse-Mischung; inzwischen wird das Fett in der Pfanne heiß. Darin werden die Filets bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten knusprig angebraten. Nach 20 Minuten Küchenarbeit kann gegessen werden - Salat jeder Art passt hervorragend dazu.

Ein schnelles Gericht für den Nachtisch ist die rot-gelbe Schichtspeise. Vanillepudding wird nach Packungsangabe mit Zucker und Milch zubereitet. Während er etwas auskühlt, putzt man frische Früchte der Saison (Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen), zuckert diese und setzt sie mit wenig Wasser zum Kochen an. Sobald alles köchelt, wird es mit etwas Stärke gebunden und ebenfalls zum Abkühlen beiseite gestellt. Pudding und Fruchtmasse schichtet man dann abwechselnd in Dessertschalen und hat nach nur 20 Minuten eine süße Leckerei. (Noch schneller geht es mit fertiger Roter Grütze.)