Kochrezepte

Kochrezepte

Kochrezepte sind Anweisungen zur Zubereitung von Speisen, oder auch Getränken. Dabei haben die Kochrezepte eine sehr lange Tradition und es gibt sie schon über 2000 Jahre. Bei Ausgrabungen wurden entsprechende Niederschriften, teilweise auf Ton in Griechenland, Indien und China entdeckt. Frühere Kochrezepte verwiesen in der Regel nur auf Zutaten und die Zubereitungen, ohne Mengen-, Zeit- oder Temperaturangaben. Hier musste der Koch, oder die Köchin selbst ausprobieren, bis die Geschmacksnoten erreicht wurden. Wenn das früher nicht schnell genug gelang, wurde die entsprechende Person oft schnell weggejagt.

Die heutigen Kochrezepte sind in der Regel genaue Anweisungen, wie das jeweilige Gericht zubereitet werden soll. Dabei gibt es bei den Mengenangaben auch heute noch aus regionalen Traditionen, oder aus praktischen Gründen heraus unpräzise Angaben, wie zum Beispiel eine Prise, oder eine Tasse, statt x Gramm. Besonders schwierig ist es, wenn Kochrezepte aus anderen Kulturen, oder Erdteilen auf unsere mitteleuropäischen Verhältnisse umgewandelt werden.

Damit lassen auch heute noch die meisten Kochrezepte eine freie Interpretation zu, wo die Gerichte dann vom jeweiligen Koch ihre persönliche Note erhalten. Auch die Reihenfolge der Beimischungen bleibt sehr oft ein Geheimnis des Herstellers. Mancher Koch ist nur dadurch weltberühmt geworden und hat dann sein Geheimnis mit ins Grab genommen.

Sehr genau müssen jedoch die Rezepte beim Backen eingehalten werden, weil bei bestimmten Zutaten, wenn sie zu viel, oder zu wenig beigemengt werden, das gesamte Produkt unbrauchbar, oder nicht schmackhaft werden kann. Heute gibt es die unterschiedlichsten Bücher, in denen Kochrezepte nach den unterschiedlichsten Wünschen zusammengestellt wurden, wie zum Beispiel Backrezepte, regionale Rezepte, Diätrezepte und der gleichen.